Elektronikversicherung
Gewerbe & IndustrieElektronikversicherung
Die Elektronikversicherung ist für Schäden an der Elektrotechnik und an elektrischen Bauelementen zuständig. Es handelt sich um eine All-Risk-Deckung (Allgefahrenversicherung) für spezifisch im Vertrag benannte Geräte bzw. Anlagen der Bereiche Elektrotechnik, EDV bzw. IT. Unter den Versicherungsschutz fallen auch neu hinzugekommene elektronische Bausteine, deren Versicherungsschutz an die technischen Veränderungen (Gefahrerweiterung) angepasst werden muss.
Versichert sind unter anderem Schäden, die durch Bedienungsfehler, Ungeschicklichkeit, Fahrlässigkeit oder unsachgemäße Handhabung verursacht wurden, sowie Schäden, die aufgrund von Material-, Konstruktions- oder Ausführungsfehlern entstehen. Des Weiteren fallen Überspannungs- und Induktionsschäden unter den Versicherungsschutz. Dasselbe gilt für Schäden durch Kurzschluss, Brand, Blitzschlag, Explosion oder Überschwemmung sowie Schäden infolge von Diebstahl, Sabotage und Vandalismus.
Man beachte: Nicht versichert sind Betriebsstoffe, Verbrauchsmaterialien und Arbeitsmittel. Darüber hinaus sind auch Anlagen und Geräte, die elektrische Energie erzeugen, verteilen oder in mechanische Kraft umwandeln, nicht versicherbar (Deckung jedoch über eine Maschinenversicherung möglich). Dasselbe gilt für Schäden, die auf betriebsbedingte Abnutzung zurückzuführen sind, oder Schäden durch Erdbeben, Krieg (Kriegsklausel) oder innere Unruhen. Letztgenannte sind jedoch im Rahmen einer ergänzenden Klausel versicherbar.
Service
Als unabhängiger Versicherungsmakler übernehmen wir folgende Dienstleistungen für Sie:
- Ermittlung des konkreten Versicherungsbedarfs
- Überprüfung bestehender Policen
- Individuelle Versicherungslösungen
- Optimierung Ihrer Deckungen durch eigene Sonderkonzepte
- Begleitung durch unseren hauseigenen Schadenjuristen im Anspruchsfall
Für wen ist diese Versicherung?
Die Elektronikversicherung ist sinnvoll für Nutzer elektronischer Geräte.
Was ist versichert?
Alle Sachschäden durch nicht rechtzeitig vorhergesehene Ereignisse und bei Abhandenkommen versicherter Sachen, insbesondere durch:
- Bedienungsfehler, Ungeschicklichkeit, Fahrlässigkeit, Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Raub oder Plünderung, Vorsatz Dritter
- Konstruktions-, Material- oder Ausführungsfehler
- Kurzschluss, Überstrom oder Überspannung
- Brand, Blitzschlag, Explosion, Implosion, Ruß und Rauch, Schmoren, Sengen, Glimmen
- Wasser aller Art, Feuchtigkeit
- Sturm, Frost, Überschwemmung
Was ist u.a. versicherbar?
Elektronische Geräte, Anlagen und Systeme, wie z.B.:
- Daten- und Kommunikationstechnik
- Bürotechnik
- Mess- und Prüftechnik
- Elektronische Kassen und Waagen
- Bild- und Tontechnik
- Medizintechnik
Mitversichert sind auch die fest installierten Datenträger, wie z.B. Festplatten.
Wo gilt die Versicherung?
Versicherungsschutz besteht innerhalb der im Versicherungsvertrag eingetragenen Betriebsgrundstücke, bei entsprechender Vereinbarung gilt auch das Bewegungsrisiko mitversichert.