Nach dem Ausbruch von Corona und den behördlichen Einschränkungen wurden innerhalb von wenigen Tagen Live-Veranstaltungen und Konferenzen, die Monate im Voraus geplant worden waren, plötzlich verschoben oder abgesagt. Virtuelle und Online Events wurden die neue Norm. Die Nachfrage nach der Absicherung von hybriden und digitalen Veranstaltungen durch eine Eventversicherung stieg dadurch im Coronajahr rasant.

Hybridveranstaltungen sind die Lösung für diejenigen Veranstaltungen, die sowohl vor Ort als auch virtuell effektiv durchgeführt werden können. Nachstehend finden Sie einige Beispiele für hybride Eventprogramme:

  1. Messen und Ausstellungen
  2. Konferenzen
  3. Sales Kick-Offs
  4. Firmenweite Meetings

Hybridveranstaltungen sind auch äußerst nützliche Lösungen, wenn viele der Teilnehmer, die normalerweise persönlich teilnehmen würden, nicht teilnehmen können. Der Versicherungsschutz wird auch für private Events angeboten, im Gewerbebereich können z.B. auch Firmenjubiläen oder Weihnachtsfeiern versichern werden.

Durch einen modularen Aufbau kann die Eventversicherung für digitale, hybride und analoge Events individuell angepasst werden – bis hin zu einem Rundum-Schutz für Veranstaltungsausfall, Veranstaltungstechnik und Veranstaltungshaftpflicht. Die erweiterte Veranstaltungspolice von Hiscox deckt jetzt neben Präsenzveranstaltungen auch ausschließlich digitale, hybride beziehungsweise digital gestützte Events ab.

Das größte Risiko bei einem digitalen Event sind technische Probleme.

Bei der Prämienhöhe für die Event-Versicherung sind die Deckungsbausteine entscheidend: Will der Kunde beispielsweise seinen veranschlagten Gewinn gegen Verlust absichern? Wird der Ausfall eines oder mehrerer Key-Speaker versichert? Sollen Cyberbausteine integriert werden? Präventionsmaßnahmen wie entsprechende Firewalls bzw. spezielle Sicherheitssoftware werden bei der Prämienfindung berücksichtigt. Die Kosten betragen für die Absicherung zwischen 0,5 und 1,5 Prozent der Versicherungssumme.

Eine Pandemie ist zunächst ein grundsätzlicher Ausschluss in der Ausfallversicherung, kann aber individuell eingeschlossen werden.

Die ESTE GmbH als Spezialmakler berät Sie gerne.